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Kaufberatung


Kaufberatung - worauf beim Kauf einer Ducati geachtet werden muss

Beim Preisvergleich von verschiedenen Occasions-Angeboten gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, die bezüglich des Verkaufspreises stark wertsteigernd oder wertmindernd sein können. Denn wenn du wirklich das beste Motorrad, nicht einfach nur das günstigste kaufen möchtest, dann solltest du zuerst die folgenden Informationen lesen.
Diese Empfehlungen gelten natürlich auch wenn du ein Motorrad bei uns gegen ein neues eintauschen oder es einfach nur verkaufen möchtest. Auch wir müssen diese Kriterien bei jedem Fahrzeugeinkauf genau beachten, damit das Fahrzeug auch wieder vernünftig verkauft werden kann.

Inhalt:
1. Erste Inverkehrssetzung und Modelljahr, das Alter des Fahrzeuges
2. km-Stand, die Laufleistung
3. Ab Service
4. Neue Reifen
5. Ab MFK / nicht ab MFK
6. Garantien
7. Ab Platz
8. im Auftrag zu verkaufen
9. Import durch offiziellen CH-Importeur oder Parallelimport
10. Unfallfrei
11. Ausrüstung / Umbauten


1. Erste Inverkehrssetzung und Modelljahr, das Alter des Fahrzeuges

Die 1. Inverkehrssetzung (1. IV) und das Modelljahr/Baujahr können unterschiedlich sein, d.h. dass ein Motorrad in einem späteren Jahr zum ersten Mal eingelöst wurde als es produziert wurde. Dies kann zum Beispiel bei Fahrzeugen die mit der Garagennummer gefahren wurden oder bei Ausstellungsfahrzeugen der Fall sein.

Beispiel: - Baujahr 2005  / Inverkehrssetzung (1. IV) März 2006

Falls kein Unterschied der Fahrzeuge bei den Modelljahren/Baujahren 2005 zu 2006 besteht, ist das kein Problem. Erst wenn ein Fahrzeug mehrere Jahre beim Importeur und / oder beim Händler stand, wurde das Fahrzeug beim ersten Verkauf sicher zu einem günstigeren Preis als ein Modell mit dem neuesten Baujahr verkauft. Festgestellt werden kann dies mithilfe der Chassisnummer (Rahmennummer)

2. km-Stand, die Laufleistung

Der Tachostand, (d.h. die km-Leistung eines Motorrades) beeinflusst den Preis eines Occasionsfahrzeuges sicher am stärksten.
Generell ist zu beobachten, dass Occasionsmotorräder mit einem hohen km-Stand und damit auch über dem Durchschnitt liegend eher zu teuer angeboten werden.

3. Ab Service

Diese Definition kann sehr weit gefasst werden. Wann (Datum) wurde der letzte Service durchgeführt und bei welchem Kilometerstand. Was wurde genau gemacht? Dieser Faktor hat einen grossen Einfluss auf den Wert des Fahrzeuges.

4. Neue Pneus

Die Bezeichnung neue Pneus sollte nur verwendet werden, falls noch über 90% des Profils eines neuen Pneus vorhanden ist.
Vorsicht ist geboten, falls das Motorrad bereits einige Jahre herumgestanden ist, je nach Lagerung entsprechen die Pneus dann nicht mehr den Anforderungen. Gleiches gilt für ein Fahrzeug, 10 Jahre alt, aber nur mit 2000 km, da sind vermutlich noch die ersten Pneus montiert.

5. Ab MFK / nicht ab MFK

Fahrzeuge müssen gemäss Angaben auf der Website des Strassenverkehrsamtes St.Gallen in den folgenden Intervallen zur technischen Abnahme/Kontrolle:
Motorräder sind erstmals vier Jahre nach der ersten Inverkehrssetzung, anschliessend nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre zu prüfen.
Bei einem Halter- oder Halterinnenwechsel sind Fahrzeuge zu prüfen, wenn die letzte Prüfung mehr als ein Jahr und die erste Inverkehrssetzung mehr als zehn Jahre zurückliegt.

Im Fahrzeugausweis sind die 1. IV (erste Inverkehrssetzung) sowie allfällige Nachprüfungen zu finden.

Beispiel 1: 1. IV 20.5.2004
Nächste Prüfung wird im Mai 2008 erforderlich, kaufen Sie dieses Motorrad im Januar 2008, können Sie noch etwa 5 Monate ohne Vorführen fahren.

Beispiel 2: 1. IV 20.5.2000, letzte Prüfung Mai 2007, (4 Jahre und 3 Jahre, dies kann sich je nach Belastung des Strassenverkehrsamtes auch verschieben)
Nächste Prüfung wird im Mai 2009 erforderlich, kaufen Sie dieses Motorrad im Januar 2008, können Sie noch etwa 17 Monate ohne Vorführen fahren.

6. Garantien

Hier gibt es verschiedene Arten von Garantieversprechen:
a) eine Vollgarantie 1 bis 12 Monate durch den Händler
b) eine weiterlaufende Werksgarantie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, entspricht auch einer Vollgarantie.
c) eine Reparaturkostenversicherung, zum Beispiel von Quality1 für 12 Monate.
Diese Versicherung kann im Kaufpreis inbegriffen sein, Sie können eine solche Versicherung aber auch bei den meisten Händlern auf Ihre Kosten abschliessen. Bei einer solchen Garantie wird genau bestimmt, welche Baugruppen zum Garantieumfang gehören.

Nie im Garantieumfang inbegriffen sind alle Verschleissteile, Reifen, Servicearbeiten usw., sowie selbstverständlich Defekte, die durch eigenes Verschulden verursacht wurden. Eine 12 Monate Garantie entspricht in etwa einem Wert von CHF 300.- bis 600.-  (je nach Modell)

7. Ab Platz

Ein Fahrzeug "ab Platz" wird normalerweise ohne Garantie und "wie gesehen" verkauft. Dies wirkt sich im Preis aus, es sind meist ältere Fahrzeuge mit einem hohen Km-Stand auf dem Tacho, in einem schlechtem Zustand, Kette, Zahnkranz und Ritzel abgenutzt, Pneus zum ersetzen usw.

8. im Auftrag zu verkaufen

Dies bedeutet, dass der Händler keinerlei Verantwortung für Zustand, Garantie usw. übernimmt.

9. Import durch offiziellen CH-Importeur oder Parallelimport

Seit einiger Zeit ist der Parallelimport (Import der Fahrzeuge nicht vom offiziellen CH-Importeur) gesetzlich gestattet. Schwierig ist deshalb die Unterscheidung, wer das Fahrzeug nun wirklich importiert hat.
Steht im Fahrzeugausweis bei der Typengenehmigung/ beim Typenschein ein X oder steht in der Typengenehmigungsnummer ein X, ist das Fahrzeug meistens ein Direkt- / oder Parallelimport.

Achten Sie deshalb beim Kauf darauf, dass Ihnen der Verkäufer eine Garantie für Service, Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung abgibt.

10. Unfallfrei

Die Definition bei motorradhandel.ch für unfallfrei bei Motorrädern bedeutet unfallschadenfrei.
Das heisst, ein Motorrad, das bei einem Unfall beschädigt wurde, kann durch das "Ersetzen" (nicht reparieren) aller beschädigten/deformierten Teile wieder neuwertig werden: das Motorrad weist keine durch einen Unfall beschädigten oder deformierten Teile mehr auf, es wurden keine Richtarbeiten vorgenommen.

Dies im Unterschied zu einem Auto, das nach einem Unfall Schäden in der Struktur haben kann. Werden diese Schäden rückverformt, bleibt das Fahrzeug trotzdem ein Unfallfahrzeug. Ein Motorrad mit gerichteten, nicht ersetzten Teilen bleibt wie beim Auto ein Unfallfahrzeug.

11. Ausrüstung / Umbauten

Hier gibt es eine ganze Reihe von nützlichen oder sehr beliebten Zubehör- oder Ausrüstungspositionen.

Beispiele:
ABS, Navigation, Seitenkoffern, Ledertaschen, Spezialschalldämpfer, Top-Case, Windschutzscheiben, Griffheizung, ...

Seitenkoffer/Top-Case zum Beispiel können den Wert je nach Alter gut um Fr. 500.- erhöhen, da der Neupreis von Seitenkoffern/Top-Case über CHF 1000.- liegen kann. Diese Ausrüstungen beeinflussen den Wert eines Fahrzeuges stark.

Falls Umbauten gemacht wurden, achte darauf, dass diese legal und vorführtauglich sind (oder dass mindestens die Originalteile vorhanden sind!). Bei gewissen Umbauten müssen die Änderungen im Fahrzeugausweis eingetragen sein, bei einer allfälligen Polizeikontrolle hast du sonst grosse Schwierigkeiten.